Der Sinn EZM 10 TeStaF hat bereits strenge deutsche Tests bestanden und bescheinigt es als würdig eines Platzes im Cockpit. Wir haben es wieder auf die Probe gestellt. Wie hat es funktioniert? Julia Knaut berichtet , mit Fotos von OK-Fotografie .
Die meisten Leute kaufen Piloten Uhren für ihre schneidigen, Flyboy sieht. Aber unsere Testuhr , die EZM 10 TeStaF , von der deutschen Firma Sinn, hat mehr als das: Es ist auch ein nützliches Back-up-Instrument für Piloten im Cockpit.
Die Sinn EZM 10 TeStaF hat im Jahr 2008 von Sinn und der Aachener Fachhochschule in Aachen strenge deutsche Prüfverfahren für Pilotenuhren verabschiedet. Die Zertifizierung erfolgt durch das Akronym TeStaF ("technische Standard fliegeruhren" oder "technische Standards für Pilotenuhren"). Es
garantiert, dass die Uhr die notwendigen Zeitnehmungsaufgaben für die
manuelle Navigation durchführen kann, falls die Cockpit-Instrumente
ausfallen. Der
Test ist in drei Teile gegliedert: Funktionalität, Widerstand gegen
äußere Belastung und Sicherheit und Kompatibilität mit anderen
Instrumenten. Das bisherige Sinn EZM 10 Modell war eine der ersten Uhren, die die TeStaF- Zertifizierung erhalten hat , wie das kleine Flugzeugsymbol auf dem Zifferblatt zwischen 7 und 8 Uhr zeigt. Sinn
musste nur kleine Änderungen an der Uhr machen, um die Zertifizierung
zu erhalten: Hinzufügen von leuchtender Beschichtung zum zentralen
Chronographen Minutenzeiger und Erweiterung der Leuchtfläche auf dem
Chronographen Sekundenzeiger.
Das Design des neuen Modells wurde aktualisiert. Das
schmucklose, perlengesprengte Titangehäuse und das schwarze Zifferblatt
mit großen leuchtenden Elementen verleihen der Uhr einen sauberen,
funktionalen Look. Die langgestreckten Chronographenschieber folgen den äußeren Linien des Gehäuses. Die Uhr ist so konzipiert, dass sie modernen Geschmäcken widerspiegelt und den TeStaF-Standards
folgt, die festlegen, dass der Fall und die Bedienelemente keine
vorstehenden Kanten haben, um die Ausrüstung eines Piloten oder die
Cockpit-Instrumente zu fangen. Das Design des Zifferblattes platziert auch die Funktion über die Ästhetik. Im
Einklang mit den Testanforderungen hält ein 24-Stunden-Display um 3 Uhr
den Piloten synchron, während das orangefarbene Subdial um 6 Uhr die
Chronographenstunden verfolgt. Der Chronograph hat zwei orange zentrale Minuten und Sekundenzeiger; Der Chronographen-Minutenzeiger wird durch seine flugzeugförmige Spitze identifiziert.
Der Fall der Uhr wurde mit Sinns eigener Tegiment-Technologie verhärtet, ein chemischer Prozess, der ihn sehr kratzfest macht. Die bidirektionale drehbare Lünette macht Spaß, mit ihrer sauberen Ratschenaktion.
Ein
wichtiger Punkt in TeStaF-Standards ist die Sicherstellung der tagsüber
und nächtlichen Lesbarkeit, die unabhängig von den visuellen
Bedingungen im Cockpit obligatorisch ist. Das kontrastreiche Zifferblatt hat viele leuchtende weiße und orangefarbene Elemente. Der Pilot kann die Stoppuhr für Timing auf 1? 4 Sekunden verwenden. Die laufende Minuten-Skala auf der Countdown-Lünette ist benutzerfreundlich und sehr leuchtend. Im Dunkeln geben die großzügigen Markierungen des Chronographen Weihnachtsbeleuchtung einen Lauf für ihr Geld.
Wenn
die Uhr tatsächlich als In-Flight-Tool verwendet werden muss, muss der
Pilot in der Lage sein, ihn beim Tragen von Handschuhen zu betreiben,
also gab Sinn dem Chronographen eine gerillte Lünette und eine große geriffelte Krone. Ein kleiner Nachteil im täglichen Betrieb ist das Fehlen einer schnell eingestellten Datumseinstellung.
Im
Gegensatz zu der leichten Bedienung der Lünette und der Krone scheinen
der Gurt und die Schnalle eine seltsame Passform zu sein. Das
sorgfältig fertiggestellte, gepolsterte Lederband ist mit einer
einfachen Titan-Schnalle und einem einfachen, gebogenen Zinken
ausgestattet. Während das System TeStaF-
Standards für Gurtaufsätze (die eine Zugbelastung von 200 Newton oder
etwa 45 Pfund ohne Schaden erfordern) erfüllt, misst die Schließe nicht
die hohe Qualität der anderen Komponenten der Uhr.
Dies beeinträchtigt nicht den Tragekomfort - man kann den gepolsterten Riemen und die gebogenen Laschen ganz einfach anpassen. Aber die ziemlich große Krone könnte in irgendeiner Position gegen dein Handgelenk drücken.
Der EZM TeStaF kann sowohl in als auch aus dem Cockpit eingesetzt werden. Die speziell modifizierte ETA 7750 bietet einen starken, zuverlässigen Motor, der mit verschiedenen Ausführungen und gebläuten Schrauben verziert ist. Sinn hat die zentrale Chronographen-Minutenzeiger und eine schmiermittelfreie Hebel-Hemmung mit Diapal-Technologie hinzugefügt , Sinns reibungsmindernde Technik , um die Rubin-Palettensteine durch Diamanten (DIAmond PALlets) zu ersetzen.
Im Hinblick auf seine Rate Ergebnisse, fliegt die Uhr im mittleren Bereich. Es
gewinnt einen Durchschnitt von 5,2 Sekunden pro Tag und die größte
Abweichung pro Tag zwischen den verschiedenen Positionen beträgt 8
Sekunden. Die Werte sind etwas besser, wenn der Chronograph läuft.
Der TeStaF-Testprozess
basiert auf häufig vorkommenden luftfahrtbezogenen Stressfaktoren, so
dass die Uhr auf ihre Beständigkeit gegen Umgebungsdruck,
Temperaturänderungen, Stöße und Flüssigkeiten wie Luftfahrtbrennstoff
geprüft wurde. Für
diejenigen, die nicht hinter Flugzeugkontrollen sitzen, ist es gut zu
wissen, dass die Uhr nicht beschädigt wird, während sie Tennis spielen,
an einem Computer arbeiten oder Elektrowerkzeuge betreiben.
Piloten-Uhren- Fans und Technologie-Buffs wird wahrscheinlich nicht durch den Preis von $ 6.360 fasziniert werden und wird das Bündel von Sinn- Technologien und die Uhr funktionale Design zu schätzen wissen. Das TeStaF- Zertifikat ist auch ein Plus für potenzielle Käufer.
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